Für den Import von OSP-Artikeln aus dem Amazon Partnernet gibt es einen Editor. Dieser übernimmt alle Artikel und fügt sie dem Dashboard hinzu. Der Importer befindet sich unter dem Zahnrad im Menupunkt „Datenimport“:
Welches Datenformat benötige ich?
Die Daten müssen in Tabellenform vorliegen, und zwar mit den folgenden Spalten:
A: Titel (Zeichen und Zahlen)
B: leer
C: zuletzt aktualisiert (Datumsstring mm/tt/jjjj oder tt-mm-jjjj oder jjjj.mm.tt)
D: Autor ( Zeichen und Zahlen)
E: URL (mit Protokoll, also https://….)
F: Keywords (mit Komma getrennt)
Die Daten müssen im CSV Format vorliegen, und zwar Komma-getrennt. Google Sheets hat dafür eine Funktion. Du gehst ins Tabellenblatt, klickst dann auf „Datei“ -> „Herunterladen“ -> „Kommagetrennte Werte (.csv)“.
Bei MS Excel muss die Dokumentensprache erst auf Englisch gesetzt werden.
Der Upload
- Das korrekte Projekt auswählen, in welches die Daten importiert werden sollen.
- Die passende CSV Datei über das Upload-Feld hochladen. Wenn die Datei eine Kopfzeile enthält (Tabellenbeschriftung), die nicht mit importiert werden soll, setze den Haken „Erste Zeile überspringen).
- Danach unten auf „Importieren“ klicken:
Wenn alles geklappt hat, erscheint die Anzeige: „Dateimport erfolgreich“:
Wie gehts weiter?
Das Dashboard verarbeitet die Daten in der Nacht nach dem Import und am nächsten Tag, spätestens Mittags sind die Daten dann im Dashboard zu sehen.